Letztes Feedback

Werbung

Gratis bloggen bei
myblog.de

Tauchkurs und Regenwald

Hi @ all!

Nachdem wir in den letzten tagen einfach keine zeit hatten einen eintrag zu machen gibts dafür jetzt umso mehr zu berichten .. an dieser stelle müssen wir euch leider wieder vorwarnen, was wir in den letzten tagen erlebt haben war einmalig und wir werden einzelne erlebnisse sicherlich nie vergessen .. ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es möglich ist in so kurzer zeit mehr zu erleben, als wirs getan haben, aber gut ich fang dann jetzt auch mal an zu berichten ;-)


Tauchkurs:
Also, wie ihr ja wisst hatten wir neben zahlreichen touren die ganze ostküste runter auch noch einen tauchkurs in cairns bei Pro Dive gebucht. Die entscheidung dazu war nicht grade leicht, da ein 5 tägiger kurs inclusive lehrgang, praxis im pool, zertifizierung (2 tage) und 3 tagen liveaboard (3 tage, 2 nächte, insgesammt 9 tauchgänge) den mit abstand teuersten teil in unserem paket darstellte. Zudem hätte man das ganze auch für ca. 2/3 des preises bei kleineren tauchschulen bekommen. Nach viel hin und her überlegen und zahlreichen smalltalks mit backpackern die bereits den Pro Dive kurs gemacht hatten entschieden wir uns nun doch für die teuerste tauchschule. Einfach daher, das Pro Dive weltweit eine der besten tauchschulen darstellt, an riffstellen fährt, die dem grössten besucheransturm entgehen und da wir durchweg positives darüber gehört hatten. Außerdem bestand die möglichkeit den kurs in deutsch zu machen, was wir dann auch taten um sicher zu gehen, dass wir auch wirklich alles verstehen.
So, nachdem also unser kontostand wieder mal einen großen schritt richtung 0 gemacht hatte konnte es endlich losgehen. Dienstag morgen fuhr pünktlich um 7:25 Uhr unser Pick up vor dem hostel vor und wir machten uns auf richtung Pro Dive trainingscenter. Dieses bestand aus einem kleinen gebäude mit büro, klassenß- und lagerräumen sowie einem trainingspool. Kurz eingecheckt, lehrbuch abgeholt und schon saßen wir im kursraum mit 2 anderen deutschen und unserer div einstruktorin steffi aus dresden. Los gings dann erst mal mit einem kurzen aublick auf die nächsten tage bevor das erste lehrvideo anlief. Nach ein paar stündchen theorie bei kaffee und keksen gings dann zur ersten praxis einheit in den pool. Zuerst gabs natürlich noch ne einweisung in die ausrüstung bestehend aus anzug, weste, flossen, maske mit schnorchel, flasche, bleigurt und atmungssystem. Im Pool mussten wir dann noch 2 sicherheitstests bestehen (200m schwimmen und 10 minuten über wasser halten), was aber kein problem war. Danach gings dann los mit den ersten übungen mit ausrüstung. Erst mal an alles gewöhnen, richig atmen, ausrüstung im wasser an- und ausziehen, buddy (tauchpartner) ziehen und schieben usw. .. nach dem mittagessen gabs dann nochmal was theorie und schon war der erste tag vorbei. Jetzt schon war uns klar, dass wir mit der entscheidung an einem tauchkurs teilzunehmen alles richtig gemacht hatten. Wir freuten uns super auf die nächsten tage, auch wenn anke ein paar kleine probleme bei manchen sicherheitsübungen hatte. So leicht ist es dann doch nich sich mit bleigurt und schwerer flasche auf dem rücken im wasser zu bewegen und iwelche übungen zu machen. Ich musste leider feststellen, dass ich massive probleme mit dem druckausgleich unter wasser hatte, was meinen abstieg immer sehr verlangsamte, aber sich mit der zeit verbesserte.
Am zweiten Tag gings wieder früh morgens ins Center, bisschen theorie, bisschen praxis, ausrüstung x-mal zusammen und wieder auseinanderbauen und nach dem schriftlichen test (beide bestanden) hatten wir dann auch schon den größten teil unserer zertifizierung hinter uns. Lediglich 4 tauchgänge im offenen meer fehlten noch.
Diese sollten natürlich am dritten kurs tag bzw, ersten liveabord tag folgen. Nachdem wir morgens wieder unfassbar früh aufstehen mussten, fuhren wir vom Pro Dive Shop aus zum Hafen und gingen dort an bord der Scuba Pro III, eines der 3 drei Millionen Dollar BOte von Pro Dive, welches super komfortabel eingerichtet war mit jede menge doppelkabinen, duschen/wcs und einem großen gemeinschafts- bzw. essensraum. nachdem wir unsere sachen unter deck gebracht und schon nahm die fahrt aufs meer hinaus ihren lauf. Alles schien zu diesem zeitpunkt perfekt, hätten wir doch auf unser tauchlehrerin gehört und uns präventiv tabletten gegen seekrankheit eingeschmissen .. da dem nicht so war fanden wir uns beide keine 10 minuten nach abfahrt mit seasick bag (kotztüte) und ner flasche mit stillem wasser auf dem hinterdeck wieder :-D so ärgerlich und unangenehm es damals war, so lustig ist es jetzt im nachhinein .. naja, auf jeden fall hatten wir beide schwer dagegen anzukämpfen unser frühstück nicht über das geländer an die fische zu verfüttern und so verbrachten wir tatsächlich die ganzen 3 stunden fahrt im sitzen halb schlafend den kopf auf dem geländer liegend, natürlich immer ein brauner beutel in der hand ;-) nach unzähligen minuten der übelkeit hieß es dann kurz vor dem ziel: umziehen! also schleppten wir uns beide unter deck, wo es mich allerdings nicht lange hielt. Ich entschied mich kurzerhand die fische und andere meeres bewohner nun doch an den morgendlich verputzten pan cakes teilhaben zu lassen. Nachdem dann die seasick bags auch ihren dienst getan hatten und das boot vor anker ging uns sich die schwankerei beruhigte ging es uns wieder deutlich besser, obwohl bei mir zusätzlich noch 2 nachträgliche seasicktablette und ne halbe stunde schlaf helfen mussten, aber wie gesagt mit erfolg :-) den spitznamen "seasick-simon" sollte ich jedoch nicht mehr los werden ..
wir waren also am ersten tauchspot angekommen und nach dem mittagessen, welches wir beide lieber aussetzten, fand das breifing zu unserem ersten tauchgang auf offenem meer statt. Wir gingen natürlich wieder in unserer kleinen deutschen gruppe ins wasser inclusive unserer instructorin, da wir noch keine zertifizierten taucher waren und noch übungen absolvieren mussten. Also Wetsuits (Tauchanzüge) an, ausrüstung zusammenbauen und anziehen und ab gings ins wasser. Schon von der oberfläche aus konnten wir den meeres boden mit ein paar fischen und korallen schon klar und deutlich sehen. Aber bevor wir uns das ganze aus der nähe angucken konnten mussten wir erst mal mit dem wellengang zurecht kommen und einige sicherheitsübungen die wir vorher schon im pool geübt hatten auf dem meer machen. Dann gings auch schon das erste mal "runter". Erst mal am Seil, das unten befestigt war. Unten angekommen knieten wir uns erst mal alle auf den sandboden zwischen vereinzelten Korallen. Wie bestellt kam ein kleiner Stachelrochen vorbei und glitt vll einen meter vor unseren augen an uns vorbei. Top Start auf jeden fall und ein kleiner vorgeschmack auf das was noch kommen sollte :-) Für anke wars natürlich absolut atemberaubend, da sie zum ersten mal meeresleben live und in farbe gesehen hat, ich hatte ja bei nem kurzen schnorcheltrip vor 2 oder 3 wochen schonmal das vergnügen, weshalb ich dieses mal nicht weniger begeistert war! Da unten zu sein und alles cm vor einem zusehen ist einfach nur der wahnsinn!!! absolut unbezahlbar!!! Nun gut, nach der rochenshow machten wir wieder ein paar übungen wie maske ausblasen, falls mal wasser reinkommt oder weste ausziehen .. alles funktionierte bei allen mittlerweile super und so ging unser erster tauchgang nach einer kurzen runde um ein paar korallenfelsen nach exakt 37 minuten zu ende .. anke hatte leider zeimlich probleme mit krämpfen und auch an der wasseroberfläche ruhig durch den schnorchel zu atmen war noch nicht so einfach .. es ging sogar so weit, dass sie den kurs abbrechen wollte, aber nach gutem zusprechen und bester überzeugungsarbeit des "German Team"s konnte sie zum weitermachen überredet werden, wäre ja auch zu schade drum gewesen .. nachdem alle dann wieder umgezogen waren schrieben wir den tauchgang in unser logbuch und erfuhren nebenbei, dass wir, da das boot nicht voll besetzt war einen tauchgang zusätzlich am 2. tag geschenkt bekamen :-)
kurze zeit später war es auch schon zeit für den 2. tauchgang, umgezogen, auf den absprung, grad noch eingecheckt (vor jedem tauchgang wird jeder der runter geht eingetragen, damit keiner verloren geht) und schon waren wir auf dem grund, 2,3 kleine übungen und wir machten uns auf erkundungstour, sahen unzählige fische in unzähligen farben, manche so groß wie ein gymnastikball, manche so klein wie ein fingernagel .. die vielfalt ist einfach unglaublich, man ist immer mittendrin, die fische schwimmen auf einen zu, bleiben mm vor einem stehen und gucken einen an, ales bewegt sich, blinkt und funkelt bund .. ich mach mir jetzt nicht die mühe und versuch das iwie zu beschreiben, es ist einfach nicht möglich .. man muss das gesehen haben, alles was man im fernsehn oder auf bildern sieht ist einfach nichts, gar nichts gegen die realität und man braucht seine zeit zu begreifen was man alles gesehen hat .. mit manchen sachen kommen wir jetzt noch nicht klar, weil es einfach so unfassbar geil ist ..
beim zweiten tauchgang hatten wir auch noch das glück eine mini-dori aus findet nemo zu sehen :-) nach einer guten halben stunde war auch der 2. dive auf 10 m vorbei, wieder aus checken umziehen und auf den nächsten tauchgang freuen .. allerdings wurde davor noch die riffstelle gewechselt, was natürlich wieder neue fische, lebewesen und korallen bedeutete .. so kamen wir beim 3. tauchgang eine moräne zu sehen, zwar hing die nur in ihrer höhle rum und fauchte uns ein bisschen an, aber ein super anblick wars natürlich trotzdem .. gerne würden wir euch noch über mehr lebewesen erzählen, die wir gesehen haben, aber bei der masse kann man sich leider nicht so ganz merken welches tier man wann gesehen hat .. auf jeden fall war der erste tag fast vorbei und nach einem fantastischen abendessen (das essen während der 3 tage stand den tauchgängen in nichts nach ;-)) fiehlen wir auch schon tod müde in die betten ..
früh morgens wurde das ganze schiff von supervisor gary (sowas wie der hauptleiter) geweckt .. unser letzter tauchgang vor der zertifizierung stand an .. nach dem briefing und kurzer navigations einführung mussten wir im wasser noch ein paar übungen dazu machen und schon waren wir nach dem tauchgang (17 meter) zertifizierte Open Water Diver :-) was uns dazu berechtigt wo immer wir lust haben bis auf 18 meter tiefe tauchen zu gehen und das ohne guide oder instructor, neben bei mussten wir auch nicht mehr immer die ausrüstung auseinander und wieder zusammen bauen, sondern konnten diese anziehfertig an unserem platz lassen :-) allerdings mussten wir uns fortan selber um unseren weg durchs riff kümmern und konnten niemandem hinterherschwimmen und uns in ruhe alles angucken .. da es auch nach mehreren tauchgängen noch nicht ganz einfach ist sich im wasser richtig auszubalancieren und immer die gleiche höhe zu halten war es dann schon nicht ganz so einfach unter wasser alles zu koordinieren. Der erste tauchgang funktionierte allerdings noch ganz gut, da wir zu viert in unserem german team zusammen blieben und die riffstelle nicht sonderlich vielfältig war .. aber es war schon ein tolles gefühl als zertifizierter taucher im wasser zu sein :-)
allerdings sollte uns schon der nächste (insgesammt 6.) tauchgang unsere grenzen aufzeigen .. von gary noch als 1A-Spot bezeichnet, wo eine riesige schildkröte, nemos und barracudas (lange fische) auf uns warten sollten, verloren wir schon nach minuten total die orientierung und mussten auf nemos und barracudas verzichten .. dafür bekam anke gleich am anfang den ersten hai zu sehen (blieb mir leider verwährt, da ich eine kleine auseinandersetzung mir meinem kompass hatte) und unsere erste schildkröte duften wir dann auch im logbuch verzeichnen ;-) das war schon eines der highlights, neben, über, unter einer schildkröte herzuschwimmen hat man nicht alle tage .. und die tiere kümmern sich nicht wirklich um einen .. wenns nicht absolut verboten und verschrien wär, könnte man sich wahrscheinlich sogar an der festhalten oder ziehen lassen .. außerdem hatten wir noch das vergnügen mit einer riesen fetten moräne .. ein richtig schwerer brocken, hing natürlich wieder nur in seiner höhle rum, aber super anzusehen ;-) .. als der sauerstoff dann langsam knapp wurde und wir keinen der beschriebenen anhaltspunkte im riff gefunden hatte blieb uns keine andere möglichkeit als aufzutauchen, dem "aufseher" ein ok zu signalisieren und zu dem, um ehrlich zu sein, schon ziemlich weit entfernten boot zu schnorcheln .. auch wenns orientierungsmäßig nicht so geklappt hat, hatten wir immerhin was gutes zu sehen bekommen :-)
als nächstes stand dann der nachttauchgang an, wo wir allerdings wieder in begleitung von steffi in die tiefe gingen .. mit knicklichtern und taschenlampen ausgerüstet gings dann ca. 30 minuten umher und wir konnten immerhin eine unfassbar gut getarnte krabbe und 2 oder 3 (?) haie im logbuch verzeichnen :-) allerdings ist es nachts nicht so interessant wie am tag, da die meisten tiere schlafen und quasi nichts los ist am riff .. aber trotzdem wars wieder super (wie eigentlich jeder tauchgang) ;-)
nach dem gegen 9 uhr servierten kuchen spielten wir dann in gemütlicher runde ein paar spiele mit crew und teilnehmern und fielen iwann todmüde ins bett ..
dann war tatsächlich leider schon unser letzter tag auf dem schiff angebrochen, aber bevor wir in tränen ausbrechen konnten standen ja nochmal drei ganze dives an :-) also ab in die ausrüstung und ab ins meer, diesesmal wieder nur wir zu zweit .. beim briefing vorher hatte man eigentlich das gefühl das es sich um einen einfacheren tauchspot handelte, es gab keine kompassnavigation zu beachten und mann musste eig nur um einen großen riffblock herum schwimmen .. am grund angekommen, diesmal mit unterwasserkamera, konnten wir direkt ein paar bildchen von einer schildkröte machen (bilder kommen natürlich bald auch rein), ein paar meter weiter fanden wir auch schon den besagten riffblock und begannen unsere tour, wir kamen mitten durch die rush hour der fische und hatten wieder so viel spaß am tauchen, dass wir die ausfahrt verpassten und uns wieder total verschwommen .. immerhin sahen wir dadurch einen kleinen hai am grund liegen und einen schwarm neapolitaner fische (riesige tiere, fast größer als wir) außerdem sahen wir noch eine größere schildkröte und anke gelang zweifelsohne der schnappschuß ihres lebens, als das tier genau auf sie zuschwamm :-) .. nicht so toll war, dass wir uns nachdem wir aufgetaucht waren und zum (seeeeehr) weit entfernten schwiff schwammen aus den augen verloren und getrennt am boot ankamen .. beide zum glück unversehrt :-)
so unglücklich wie die ersten alleinigen tauchgänge gelaufen waren, so super geil sollte der vorletzte tauchgang ingesammt werden! schon beim briefing konnte man erahnen, dass dies einer der besseren tauchspots war, zwar musste man diesesmal wieder ein wenig auf den kompass gucken, aber dafür sollte es zwei echte nemos, schildkröten und viele bunte schnecken zu sehen geben .. es sollte nichts zu viel versprochen sein: nach ein paar metern unter wasser fanden wir tatsächlich besagte anemone und konnten einen kleinen und einen großen clownfisch bestaunen .. wenns nicht lebensgefährlich wäre unter wasser die luft anzuhalten, wir hätten minutenlang nicht geatmet .. sowas geiles hab ich im leben noch nicht gesehen, gestochen scharfe farben, einfach unfassbar schön .. leider bleiben uns bis zum nächsten tauchgang leider nur die bilder als erinnerung, aber immerhin :-) .. als wir uns dann losgerissen hatten schwammen wir noch ein wenig ums riff herum, trafen eine schildkröte und auch ein paar bunte (gleich hochgiftige) schnecken und fanden nach unserem absolut besten tauchgang diesmal sicher zum boot zurück ;-) an der wasseroberfläche erst mal die ganze freude rausgebrüllt, mit gary und der halben crew abgecheckt und nach dem letzten großartigen essen gings zum allerletzten tauchgang, bei dem wir dann nochmal im deutschen team runtergingen und eine kleine fotosession einlegten :-) kurz vor schluß bekamen wir dann auch noch einen barracuda zu sehen, quasi das letzte tier auf der "müssen-wir-sehen-liste" ;-) so verließen wir nach 3 ergeignisreichen tagen und unvergesslichen erlebnissen etwas geknickt wieder das meer (obwohl wir natürich gerne noch ein paar wochen geblieben wären) und kamen bei strahlendem sonnenschein in cairns an. Nachdem offiziellen abschied von crew und frischgebackenen openwater divern machte sich jeder auf nach hause um sich wenige stunden später zum lustigen umtrunk in den kneipen und bars von cairns wieder zu treffen und mal ordentlich zu feiern .. was ohne zweifel hervoragend gelang ;-P


Regenwald und cape tribulation:
Noch etwas gezeichnet von der vorherigen partynacht ging es früh morgens mit dem bus richtung regenwald (nördlich von cairns). Während der fahrt gabs ein paar infos vom reiseleiter zu cairns und regenwald, die, wenn man sie den mitbekam und nicht grade weggepennt war, sehr interessant waren. Erste station auf dem weg zum Cape Tribulation, wo wir die nacht im hostel verbringen wollten, war ein fluss mitten im regenwald, auf dem eine bootsfahrt anstand. Mit viel glück so hieß es, konnte man vll auch ein krokodil sehen. Wir hatten glück und schon nach ein paar minuten steuerte ein riesiges Kroko unaufhaltsam auf unser boot zu, drehte aber frühzeitig wieder ab und glitt elegant in einiger entferung an unserem boot vorbei. Leider kamen wir nicht so wirklich nah ran an das tier, aber immerhin hatten wir das glück gehabt eines gesehen zu haben :-) später sahen wir auch noch ein kleineres, welches allerdings versteckt hinter ein paar sträuchern lag .. so endete die tour relativ schnell wieder und mit dem bus ging es weiter in den regenwald hinein. Wir machten auf einem parkplatz halt und starteten einen rundgang durch den wald, hierbei bekamen wir neben ein paar interessanten bäumen und pflanzen einen kasuar zu sehen (austr. cassowarry), einen mittlerweile seltenen, straussenähnlichen vogel den selbst der gruppenführer nur selten zu gesicht bekommt .. also mal wieder glück gehabt ;-) ratz fatz war allerdings der rundgang auch schon wieder vorbei und wir wurden in unser hostel, direkt am strand in cape trib gebracht .. den rest des tages und den vormittag des nächsten tages hatten wir frei zu verfügung und so nutzen wir die gelegenheit uns noch richtig von den vergangenen feierlichkeiten zu erholen und gönnten uns die ein oder andere stunde am wirklich sehr schönen strand.
Gegen 13 uhr wurden wir dann am nächsten tag abgeholt und fuhren als erstes zu einem aussichtspunkt, wo wir einen schönen blick über meer und strände hatte. Danach gings zu einem fluß, der durch riesige steine teilweise so gestaut war, dass man drin schwimmen konnte .. allerdings hatten wir auch hier wieder nur ein paar minuten zum plantschen und mussten dann schon wieder weiterfahren nach port douglas, einem kleinen aber feinen hafen ort an der ostküste. Hier durften wir dann wieder großzügige 40 minuten umherschlendern (um wenigstens ein bisschen was zu sehen bräuchte man mindestens 2 stunden). Immerhin fand anke in einem kleinen laden was zum anziehen und wir konnten noch ein paar fotos vom meer und hafen machen bevor es wieder richtung cairns ging. Kurz vorher legten wir jedoch noch einen unplanmäßigen stop an einer känguruaufzuchtstation ein uns so bekamen wir auch unsere ersten kängurus zu sehen :-) leider nur aus der ferne, da die tiere sehr scheu waren, aber dafür zu hunderten ;-)
So ging dann auch dieser trip zu ende, der sich zwar schon iwie gelohnt hatte, aber jetzt auch nicht sooo der bringer war. Am besten macht man das ganze mit nem eigenen auto, spart damit geld und kann sich mehr zeit lassen. Sei's drum, wir hatten ja einiges zu sehen bekommen.

So, jetzt hab ich euch hier ganz schön zugetextet .. ich hoffe ihr habt noch keine 4-eckigen augen oder kopfschmerzen ..

mittlerweile sind wir schon auf magnetic island und waren schon in mission beach beim skydiven .. die berichte dazu müssen wir später reinstellen, is halt schwer alles zeitnah zu berichten wenn man so viel erlebt :-) im moment kommen wir aus dem staunen echt nicht mehr heraus, haben schon wieder super geile sachen gesehen, aber dazu dann bald mehr :-)

In diesem sinne machts gut und bis bald!!

Anke und (Seasick) Simon

2.10.10 11:03, kommentieren

Werbung


Bungy Jump und Minjin Swing

Um euch direkt vorzuwarnen: die wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch, dass ihr nachdem ihr diesen Beitrag gelesen habt vor neid erblassen könntet! wem also seine gesichtsfarbe lieb ist, der klickt jetzt besser das rote X oben rechts in der Ecke an!

;-) Quatsch, natürlich macht ihr das nicht und hört euch an, was wir so tolles erlebt haben heute :-)

Also, wie man am Titel vll schon erahnen konnte stand gestern für uns Bungy Jumpen und Minjin Swing auf dem Programm:

Um viertel nach elf morgens gings los und wir wurden vor unserem Appartment abgeholt. Nach ca. 20 min fahrt kamen wir iwo außerhalb von cairns im regenwald bei AJ Hackett (die Firma) an. Und schon bevor wir überhaupt iwas von der Sprunganlage gesehen hatten fing die nervosität schon ein bisschen an bzw. steigerte sich im gegensatz zum vorabend :-) angekommen gings dann einen kleinen pfad hoch zur anlage. Sehr schön gemacht das ganze mit außreichenden chill out möglichkeiten um sich nach den sprüngen zu erholen (oder davor den Puls zu senken). Ehrlich gesagt perfekt um ne richtig fette Party zu schmeißen (abends stand dort ne hochzeit an), aber dafür waren wir ja nicht da. Beim anblick des 50 meter hohen sprungturms wurde einem schon ein klein bisschen mulmig, aber wir freuten uns auf jeden fall riesig, dass es bald endlich losging. Zunächst wurde jedoch der Alptraum jeder frau wahr: jeder musste sich wiegen lassen und bekam sein gewicht mit dickem schwarzen eding auf die hand geschrieben :-) alles aus sicherheitsgründen natürlich! Kurz noch den üblichen Gesundheits- und Versicherungswisch unterschrieben, Ticket abgegeben und es konnte losgehen. Um das ganze langsam angehen zu lassen begannen wir mit dem Minjin Swing. Im Prinzip nichts anderes als eine riesen schaukel quer durch den regenwald. Wir schlüpften in unsere schwinggurte und setzten unsere helme auf. In Ankes größe war leider kein Helm vorhanden und so bakam sie einen wunderschönen Kleinkinderstyroporhelm in weiß zugeteilt, sah super aus! :-) Nacheinander wurden wir dann an ein langes Seil gehangen, welches an dem Bungyturm befestigt war. Nachkurzer einweisung und erstem foto wurden wir auf 45 m höhe nach hinten gezogen. Oben angekommen mussten wir nachdem der Swing freigegeben war an einer art reißleine ziehen und wir schwangen am seil richtung startpunkt. Mit 120(!!!!)sachen gings an der kamera vorbei auf der anderen seite wieder gen himmel :-) das ganze dann wieder rück- und vorwärts, bis wir uns ausgependelt hatten und wir vom seil gelöst wurden .. Erstmal durchatmen ;-) ganz ohne wars dann doch nicht, auf einmal aus 45 metern richtung erde zu düsen, zwar hielt sich der adrenalinschub noch in grenzen aber auf jeden fall wars ne coole sache, die sich absolut gelohnt hat, zum ende bekamen wir noch einen Minjinanhänger geschenkt und verabschiedeten uns richtig bungyjump ..

Bis wir allerdings losjumpen konnten, mussten wir noch die mittagspause der crew abwarten. Währenddessen hatten wir genug zeit unter uns auszumachen wer denn als erster testen sollte, ob das seil einen auch wirklich auffängt! Die Wahl fiel auf mich und so hing ich mich direkt an die crew, als diese den aufgang wieder öffneten und die unzähligen treppenstufen nach oben marschierte. Die ersten meter nach oben waren noch kein problem, aber ab der hälfte der strecke und immer öfter wiederkehrenden blicken nach unten stieg der puls bis ins nirgendwo! Die Nervosität spitzte sich noch mehr zu, als ich mir den ersten sicherheitsgurt anlegte und kurz darauf von einem der zwei Crewmember in die abgezäunte Absprungzone gerufen wurde. Kaum noch auszuhalten. Ich wurde zunächst sicherheithalber an einem seil befestigt und nahm auf einer anhöhung platz. Einer der Crew wickelte ein Handuch um meine beine und befestigte dieses stramm mit einem gurt. Ich stand wenige sekunden vor dem absprung. In meiner brust pochte es mittlerweile so heftig, dass sich das ganze nur noch wie ein einziger schlag anhörte. Ich war nervös wie nie. Denken war nicht mehr möglich. Jeder Gedanke wurde, noch nicht ganz zu ende gedacht sofort wieder gelöscht. Das bungyseil wurde nun an meinem beckengurt und an den beinen befestigt. Ein letzter Gurt um die aneinandergebundenen beine gewickelt. Es konnte nur noch sekunden dauern bis ich unaufhaltsam in die tiefe stürzen würde. Ich musste mich auf die Beine stellen, ca. 2 m entfernt vom absprungbrett. Ich watschelte vorwärts, soweit dies möglich war, griff nach irgendetwas, an das ich mich klammern konnte, wurde fündig in einem metal griff direkt am brett. Ich stand am abgrund, sah herunter und konnte einfach nicht begreiffen warum ich um himmelswillen soviel geld hierfür ausgeben hatte! Ich ließ den metalgriff los, nur der Crewmember, der mich festhielt hinderte mich am vorneüberkippen. Ich sollte in die kamera winken. Ohne zu wissen, was ich überhaupt tat folgte ich dem und blickte einfach nur in die kamera ohne mich iwie zu bewegen. Ich fragte ob ich fertig wäre. Alles war fertig. Nur noch hier runter war der gedanke den ich grad noch so zustande brachte. Die Crewmember ließ mich los und zählte runter, ich war zu angespannt um iwie folgen zu können: five, four, three .. zu two, one und was auch immer danach noch hätte folgen können kam es nicht mehr .. ich sprang! Mein blick ging gerade richtung wasser, 50 meter unter mir, ich musste schreien um den adrenalinschub in meinem körper auszugleichen. Der wind sauste an meinen ohren vorbei und gerade erst hatten sich sämtliche negativen gedanken von vor dem sprung um 180grad gewendet, da spürte ich den widerdstand des seiles und wurde kurz vor dem wasser zurückgezogen und nochmals in die luft geschleudert. Nach ein paar mal zurückschleudern war alles vorbei. Ich schwang aus, wurde langsam herunter gelassen und ein weiteres crew mitglied zog mich auf ein schlauchboot. Mein Puls beruhigte sich langsam, ohne allerdings in normale bereiche zu kommen. Bis ich von den Gurten befreit war hatte ich mich wieder gefangen.

Ich (Anke) war natürlich auch noch dran, natürlich auch total nervös!! Auf dem weg zum Absprung lief mir auch direkt mal ne schwarze schlange über die füße. Da war mein herz natürlich noch schneller am schlagen, also sowieso schon! Die Mitarbeiter am Absprung waren super cool drauf, was meine stimmung etwas auflockerte, schließlich fühlte ich mich ganz alleine dort oben und hatte tierische angst vor dem sprung! Dann war meine zeit gekommen .. ich war bereit für den sprung! War ich auch bereit abzuspringen?!? Einer der Crew hielt mich fest und zählte von 5 runter. Bei 1 angekommen, stand ich immer noch wie angewurzelt auf dem brett und bewegte mich keinen zentimeter! Ich dachte nur: komm Anke, reiß dich jetzt zusammen! Du musst nur einen Schritt weiter machen .. ich sagte, ich wäre nun endlich bereit für den sprung und ließ noch einmal von 5 herunter zählen .. bei 3 sprang ich. Oh mein gott! war das aufregend! Ganz unten angekommen, hatte ich es sogar geschafft das wasser zu berühren :-) Und das ganze sollte ich nochmal machen?? Erst mal hier runter und wieder beruhigen. Ich zitterte am ganzen körper .. Während ich auf simons zweiten srprung wartete, sammelte ich meinen restlichen mut zusammen, damit ich den zweiten sprung in angriff nehmen konnte. Als Simon unten ankam machte ich mich schonmal auf den weg richung Treppen: Auf ein neues!! Ich war wieder genau so nervös wie beim ersten sprung. Die Crew machte nur diesmal noch mehr blöde späße. Ich saß schon fast startklar auf der box, ans bungyseil angebunden, als einer der Crewmember schlagartig an dem Seil zog und ich fast von der box fiel! Mann habe ich mich erschrocken! Das war absolut nicht witzig in dieser situation! .. Und dann der Sprung: der Wahnsinn! :-)

Auch bei meinem zweiten sprung fiehl es mir (Simon) noch schwer, allerdings war es nicht mehr ganz so extrem wie beim ersten mal ;-) Ich entschied mich diesmal einen backdive (rückwärtssprung) mit water touch zu machen! das seil wird dann ein wenig länger gelassen, damit man mit genügend schwung das wasser berühren oder vll sogar mit halbem oberkörper eintauchen kann ;-) .. ich stand bereit zum sprung auf dem brett und freute mich schon richtig auf den sprung, obwohl der nervenkitzel natürlich wieder voll da war .. diesmal winkte und zwinkerte ich locker in die kamera, wartete auf die freigabe und sprang kräftig vom brett ab! zwar ein bisschen zu viel, aber der flug war wieder einmalig!!leider verfehlte ich das wasser um gefühlte 2 cm aber dafür war der rückschwung umso besser :-) nachdem ich wieder auf festem boden stand, war leider auch schon wieder alles vorbei :-( zu gerne wäre ich noch öfter gesprungen, aber das musste ich leider verschieben .. auf jeden fall wars einmalig!!

Nachdem wir beide nun unsere Sprünge hinter uns gebracht hatten bekammen wir am Empfang dann noch die Minjin Swing Bilder und ein T-shirt geschenkt. Außerdem sahen wir uns die bilder und videos von unseren Sprüngen an und entschlossen und darauf hin diese noch zu kaufen .. wieder $50 leichter :-( aber dafür schöne erinnerungen im gepäck :-)

Auch wenn man vorher super nervös ist und echt kaputt geht daran, wars ne super geile sache und jeden dollar wert!! Es hat uns beide unfassbare Überwindung gekostet da einfach so in die tiefe zu springen, aber das gefühl wenn man mitten im flug ist, ist überwältigend. Wir können nur jedem empfehlen das ganze mal auszuprobieren. Wenns grad im Regenwald geht ists natürlich nochmal besser :-)

Heute regnets leider in strömen und die crystal cascades werden wir wohl nicht mehr besuchen können :-(

wir werden gleich noch unsere sachen zusammen packen und hier alles soweit ausziehfertig machen. Morgen gehts dann wieder in ein hostel im zentrum der stadt und dienstag startet auch schon der tauchkurs :-)

Machts gut :-)

Simon und Anke

1 Kommentar 19.9.10 09:29, kommentieren

Umplanung

Hallo zusammen,

leider können wir an dieser stelle immer noch nicht von iwelchen atemberaubenden erlebnissen berichten .. wir sind immer noch in cairns, wo inzwischen absoluter hochsommer ist, mit strahlend blauem himmel und temperaturen die man in deutschland wahrscheinlich nie erleben wird .. zwar könnte es auch ruhig ein bisschen kühler sein, aber wir wollen uns nicht beschweren, wenigstens wird man jetzt endlich auch mal ein bisschen braun hier ;-) .. oder auch knallrot emotion emotion

trotz dem tollen wetter haben wir uns entschlossen cairns in ein paar tagen in richtung süden zu verlassen. ich habe trotz 3 wöchiger harter suche und ein bisschen schummeln im lebenslauf einfach keinen job gefunden .. wahrscheinlich sind einfach im moment zu viele backpacker hier oben, was das ganz natürlich ziemlich schwer macht .. wie auch immer, auf jeden fall haben wir geplant die reise an der ostküste entlang vorzuziehen und unser arbeitsglück in sydney oder vll auch schon früher in brisbane oder byron bay zu versuchen, vermutlich stehen da die chancen besser nen job zu finden, wir werden sehen ..

also sind wir vor 3 tagen zu peterpans marschiert, das ist ne agentur, die für einen touren buch und auch ganze packete zusammen stellt .. da man wenn man mehrere sachen auf einmal bucht gut preisnachlass bekommt, haben wir uns direkt die ganze ostküste bis fraser island (hervey bay) durchplanen lassen und noch ne tour in den regenwald, bungy jumping und nen tauchkurs in cairns dran gehängt :-) also n riesen packet, was natürlich auch nicht ganz billig war, allerdings auf alle fälle die günstigste variante .. und da wir ja leider nicht sooo viel zeit haben, passt es uns auch ganz gut, dass das ganze innerhalb von knapp 4 wochen abläuft .. wir müssen jetzt also nix weiter machen als uns in den bus setzten, von ort zu ort zu fahren und die ganzen inseln, strände, den skydive, die segeltour, das schnorcheln/tauschen am riff und was weiß ich nicht noch alles genießen ;-)

nach den ein bisschen schwereren letzten tagen hört sich das auf jeden fall super an und wir freuen uns wenns los geht emotion anke hat ihre arbeit schon gekündigt und bevors dann richtig los geht fahren wir am sonntag noch mit zwei aus unserem appartment zu den crystal cascades, ein paar wasserfälle in der nähe von cairns, die ganz nett sein sollen .. samstags vorher gehts dann zum bungy jumpen in den regenwald und dienstags startet dann der tauchkurs :-)

damit wir auch schön fit sind ruhen wir uns jetzt schonmal was aus und gehen schlafen emotion emotion

machtet jood, der nächste eintrag wird wohl diesmal nicht so lange auf sich warten lassen, gibt ja dann mal was tolles zu berichten emotion

bis die tage

anke und simon

achja, ein paar neue bilder gibts auch wieder zu gucken, diesmal bei simon ..

1 Kommentar 16.9.10 15:26, kommentieren

Dies und das

Grüsst euch!

In den letzten Tagen hat sich hier nicht so viel getan bei uns .. uns gehts nach wie vor gut, das Wetter ist wirklich sehr wechselhaft, leider mehr Regen und dunkler himmel als sonne, aber daran lässt sich leider nichts ändern :-(

Anke hat sich gestern ein netbook hier gekauft, war n super angebot .. und wir muessen jetzt nicht immer bezahlen fuers internet .. bei uns im zimmer gibts kostenlos w-lan, genau so wie hier in jedem mäcces und unzähligen cafes :-)

Am wochenende war ich 2 tage fuer die agentur arbeiten .. auf nem pferderennen :-) der hammer, also so was hab ich echt noch nicht erlebt, besser als in jedem film:-) die besucher da natürlich alle steinreich, zumindest die meisten und der rest hat so getan als wären sies .. auf jeden fall alle natürlich im anzug oder kleid, die frauen gestecke im haar die teilweise echt größer waren als n sombrero .. sah für meine begriffe unmöglich aus, aber ich bin ja auch nicht steinreich ;-)

ich war da als runner eingeteilt, eigentlich mädchen für alles, wo grad jemand gefehlt hat hab ich ausgeholfen und musste ansonsten leere flaschen und dosen von den tischen räumen und getränke aus dem lager holen, wenn die in der bar leer waren .. sm ersten tag war aber nur frauenrennen, also eher weniger los, sodass ich zwischendurch auch noch in der bar mit bedienen konnte, war ziemlich lässig das ganze, wir durften trinken was wir wollten, außer alkohol natürlich und schön schwätzchen halten wenn grad keiner da war .. haben dann sogar die kleinere von den bars fuer die ich gearbeitet hab füher zu gemacht, weil nix los war ..

am naechsten tag wurds dann ungleich heftiger .. unfassbar viele menschen unterwegs, die anscheinend nochmal so reich waren wie die vom vortag, auf jedenfall hats die nicht groß interessiert was die getränke kosten (7,50dollar eine dose mit longdrink) auf jeden fall bin ich 8 stunden pausenlos zwischen lager und bar hin und her gesprintet weil die leute einfach in einer tour durchgesoffen haben .. immer weiter smirnoff, burbon cola, rum cola, skotch cola und was die reichen halt sonst noch so trinken .. ich glaub cola limo und wasser haben wir keine 10 dosen/flaschen verkauft .. dementsprechend war die hälfte der leute natürlich total betrunken .. super geil war dann auch anzusehen wie die leute beim eigentlichen rennen reagiert haben .. wenn das rennen angesagt wurde sind alle an die strecke gegangen oder geschwankt, die wettzettel in der hand .. dann gings los, alles live kommentiert über lautsprecher .. wenn die reiter dann auf die zielgerade kamen alle am brüllen und pfeifen .. anschließend bilder für die götter, die einen lagen sich in den armen aus freude über den richtigen tipp, von den anderen sah man nur noch die wettzettel durch die luft wirbeln und langsam richtig boden sinken :-D .. super erlebnis auf jeden fall .. muss man mal miterlebt haben ..

leider warens nur 2 tage arbeit und ich muss hoffen, dass ich bald wieder aufträge bekomm von der agentur, werd aber noch nach nem 2. job ausschau halten müssen ..

anke hats dafür richtig gut erwischt in dem hotel, sie hat da so überzeugt, dass sie jetzt morgens und abend da arbeiten kann und sich so eig keinen zweiten job mehr suchen muss :-)

mehr fällt uns jetzt auch nicht mehr ein .. wie gesagt ist sonst alles beim alten .. ;-)

machts gut und bis die tage

anke und simon

7.9.10 05:43, kommentieren

2 x Job = gutes Wetter ;-)

Tachchen,

also jetzt haben wir eig doch schneller als erwartet beide n job gefunden, fuer ne halbe woche suchen ist das auf jeden fall ueberdurchschnittlich schnell wuerd ich sagen ..

anke arbeitet abends in ner bar in nem schicken hotel, allerdings nur 20 stunden die woche, also noch genug zeit um sich n zweiten job zu krallen, das geld muss ja iwie rein kommen ;-)

ich bin jetzt vorerst am freitag und samstag aufm event als barkeeper, den job hab ich ueber eine von den agenturen bekommen, die werden mir dann auch noch n paar mehr auftraege zuteilen hoff ich zumindest, aber hat sich alles sehr vielversprechend angehoert :-) allerdings werd ich mir auch noch n zweiten job suchen, da das ja auch kein full-time ding ist ..

ja und passend dazu scheint dann heute auch wieder schoen die sonne :-) von daher gehen wir gleich an die lagune (freibad wo man keinen eintritt zahlt) und belohnen uns ein paar stuendchen fuer die erfolgreiche arbeitssuche ;-)

also, maddet jood, schwenkt de hood :-)

anke und simon

2 Kommentare 31.8.10 07:04, kommentieren

Nur Regen :-(

Gruesst euch!

Also mittlerweile siehts schon was besser aus bei uns in sachen jobs ... Ich (simon) hatte heute morgen schon ein interview (sowas wie n vorstellungsgespraech), anke ist gleich dran und morgen haben wir dann beide nochmal eins ...

Allerdings war das heute morgen nicht so ganz der brueller, ich war bei so ner firma die automaten verkaufen die wasser filtern und gleichzeitig kaffee kochen koennen ... totaler schrott, kauft sicherlich kein mensch ... auf jeden fall soll ich dann fuer die von tuer zu tuer rennen, meinen deutschen akzent raushaengen lassen und hoffen, dass die leute mir aus mittleid so n geraet abkaufen ... dafuer gibts ne ganze menge geld, aber natuerlich nur wenn man auch genug verkauft ... naja, uebermorgen darf ich dann mal mit welchen mitgehen und mir das anschauen ... wenns mir gefaellt oder besser falls es mir gefaelt kann ich quasi direkt anfangen ... man wird sehen ...

zwischenzeitlich haben wir auch unser RSA gemacht, das ist sowas wie ne lizenz zum alkohol ausschenken, die braucht man hier, damit man in ner bar arbeiten kann .. selbstverstaendlich haben wir das RSA ehrlich erstanden, keinerlei illegale hilfsmittel verwendet und gar nicht beschissen ;-)

dann haben wir uns bei arbeitsagenturen angemeldet, die fuer uns jobs raussuchen und uns dann anrufen ... ganz gute sache, braucht man sich selbst nicht so viel drum zu kuemmern :-)

das wetter ist hier leider im moment gar nicht so toll, seit 2 tagen regnets ununterbrochen und nach ende siehts nicht so wirklich aus ... aber wird iwann auch wieder besser

ihr hoert von uns :-)

Anke und Simon

@ erste Mannschaft: Jungs macht weiter so, ich komm hier aus m Jubeln gar nicht mehr raus ;-) ich glaub ich bleib noch was laenger weg, wenns dann besser laeuft ;-)

2 Kommentare 30.8.10 04:52, kommentieren

Cairns

Nach ca 3 stunden flug kamen wir dann also in cairns an, wo es drueckend heisse 26 grad waren .. man wird hier echt umgehauen von der hitze wenn man morgens ausm haus geht!

nachdem wir dann mir dem bus in die stadt gefahren waren, fanden wir nach einigem suchen eine nette kleine und saubere unterkunft (doppelzimmer mit eigener kueche, bad und pool!) fuer die erste nacht .. allerdings wars nicht ganz so billig also bliebs dann auch bei nur einer uebernachtung ..

am naechsten tag gingen wir dann zum "cairns sharehouse", auch eine budgetunterkunft fuer reisende und studenten, die wir uns vorher im internet schon ausgeguckt hatten .. leider erfuhren wir, dass die mindestaufenthaltszeit 4 wochen betraegt, allerdings dann zu top konditionen .. nach kurzem ueberlegen sagten wir vorerst fuer 4 wochen zu, was sich allerdings wenig spaeter als eher unvorteilhaft herausstellte, da es sich als weitaus schwerer erwies arbeit zu bekommen, als wir angenommen hatten .. womit wir im jetzt angekommen waeren ..

.. seit 3 tagen sind wir staendig auf der suche nach arbeit, bzw. schreiben unsere lebenslaeufe und rufen iwelche ausgeschriebenen stellen an .. leider noch ohne erfolg .. in den naechsten tagen wird also weiter fleissig gesucht und dann wird hoffentlich iwann was bei rumkommen und wenns irgendein putzjob ist ..

wir halten euch auf dem laufenden

bis dahin machts gut

anke und simon

1 Kommentar 26.8.10 06:34, kommentieren